Die Box für gutes Gebrauchtes
gleich vormerken
Weihnachts-Schätzla
Bei der Sammelaktion „Hofer Weihnachts-Schätzla“, werden gut erhaltene Gegenstände zum Thema Weihnachten und Advent gesammelt. Die Sachen werden sortiert und am 21.11.2026 auf dem Weihnachtsflohmarkt im Zweitwerk der Diakonie verkauft. Informationen dazu werden zu gegebener Zeit hier veröffentlicht.
Vom 28.09. bis 24.10.2026 können Sie sich eine Schätzla–Box am Wertstoffhof in Hof abholen (max. 2 Stück je Haushalt) oder Sie verwenden einen eigenen Umzugskarton. Diesen Karton befüllen Sie mit Ihren Weihnachts-Schätzla und geben ihn bis zum 24.10 am Wertstoffhof in Hof oder beim Zweitwerk der Diakonie . wieder ab.
Die gesammelten Gegenstände werden auf dem gemeinsam veranstalteten Weihnachtsflohmarkt am 21.11.2026 im Zweitwerk der Diakonie (Schollenteichstraße 34, Hof) verkauft. Der Erlös kommt der Arbeit des Zweitwerks zugute, welches langzeitarbeitslosen Menschen durch die Beschäftigung eine Perspektive bietet.
Ziel der Maßnahme ist eine Wiederheranführung an den Arbeitsmarkt.
Zeitraum
Vom 28.09.26 bis 24.10.2026 können Sie sich entweder Umzugskartons vom Wertstoffhof Hof (max. 2 Stück je Haushalt) zum Befüllen abholen ODER eigene Umzugskartons (keine Rückgabe der Kartons möglich) mit Schätzla befüllen. Die befüllten Boxen geben sie beim Wertstoffhof Hof oder beim Zweitwerk bis 24.10. ab.
Auch außerhalb der Aktionszeiträume nimmt das Zweitwerk Spenden an. Alle weiteren Informationen zur Spendenannahme sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des Zweitwerks.
Beispiele
Hofer Weihnachts-Schätzla sind gut erhaltene, unbeschädigte, funktionsfähige und saubere Gegenstände zum Thema Weihnachten und Advent. Gesammelt wird in Hofer Schätzla-Boxen oder gleichartigen Umzugskartons. Größere Sachen, die nicht in die Box passen, können auch gut verpackt (!) abgegeben werden. Unbrauchbare Gegenstände werden zurückgewiesen. Die Entscheidung trifft die Annahmestelle.
Es besteht kein Recht zur Abgabe.
Die Ausgabe der Hofer Schätzla-Boxen erfolgt ausschließlich über den Wertstoffhof Hof und ist auf max. 2 Stück pro Haushalt beschränkt. Ausgabe nur solange der Vorrat reicht.
Es können auch eigene Umzugskartons verwendet werden. Diese können allerdings aus organisatorischen Gründen nicht zurückgegeben werden.
Bitte beachten Sie unsere Feiertagsregelungen und abweichenden Öffnungszeiten!
Abgegeben werden dürfen nur Hofer Schätzla-Boxen oder gleichartige Umzugskartons. Sachen in diversen Schachteln, Kisten und Taschen werden aus logistischen Gründen nicht angenommen. Größere Sachen, die nicht in die Kiste passen, können auch gut verpackt (!) abgegeben werden. Bei der Abgabe wird die Qualität der Gegenstände geprüft. Unbrauchbare Gegenstände werden zurückgewiesen. Die Entscheidung trifft die Annahmestelle. Es besteht kein Recht zur Abgabe.
Die volle Box kann entweder am Wertstoffhof in Hof oder im Zweitwerk der Diakonie Hochfranken abgegeben werden. Öffnungzeiten siehe unten.
zum Ausdrucken oder Downloaden
Fotos von vergangenen Aktionen
Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-95 oder E-Mail