Recyclingschulheft Verkauf

Gehen Sie direkt zu:

Schiller Gymnasium Hof

Schule

Das Schiller Gymnasium Hof hat zu Schuljahresbeginn Recyclingschulhefte verkauft.

Jahr

2022

Idee

Schiller Gymnasium Hof

Verschiedene Schüler*innen aus drei neunten Klassen haben zum Schuljahresanfang 2022/2023 zusammen mit der Abfallberatung des AZV einen Verkauf von Recyclingschulheften organisiert.

Die Vorplanungen traf die Schülergruppe bereits teilweise in den Sommerferien:

  • Welche Lineaturen werden benötigt?
  • An welchen Tag und wo soll der Verkauf stattfinden?
  • Welche Mengen werden bestellt?
  • Wer kümmert sich um das Wechselgeld?
  • Wie wird der Verkauf beworben?

Die Schulleitung Dr. Anke Emminger hatte bereits in den ersten Tagen der Sommerferien den Verkauf angekündigt und beworben.
Zu Schulbeginn wurde dieser mit Lautsprecherdurchsagen bekannt gemacht.
Die Schülergruppe konnte eine beträchtliche Menge an Recyclingmaterialien verkaufen und musste so keine Restbestände an den regionalen Schreibwarenhändler Mohr aus Naila zurückgegeben.
Dieser hatte die Aktion sehr unkompliziert unterstützt und sich auch angeboten, die Schulmaterialien, die nicht verkauft werden, wieder zurück zu nehmen.
Hier die entstandenen Audiobeiträge von Radio Euroherz zum Nachhören:
Beitrag 1
Beitrag 2
Beitrag 3
Beitrag 4

 

Johann-Christian-Reinhart Gymnasium

Schule

Johann-Christian-Reinhart Gymnasium

Jahr

2022

Trotz der zunehmenden Digitalisierung führt noch ein Großteil der fast 700 Schüler*innen des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums noch herkömmliche Hefte in Papierform. Um wertvolle Ressourcen (Holz, Energie, Wasser) zu sparen, sind Recyclingschulhefte eine perfekte Alternative zu Heften aus Frischfaserpapier. Aus diesem Grund haben die Nachhaltigkeitsbeauftragten und die SMV in Kooperation einen Verkauf von Heften und Blöcken aus Recyclingpapier organisiert. Dieser fand große Resonanz und es wurden viele Schulmaterialien verkauft.

Auch Radio Euroherz Moderator Kai Losert war am Verkaufstag zu Gast und interviewte Organisatoren und Käufer.

Hier die entstandenen Audiobeiträge zum Nachhören:

Beitrag 1
Beitrag 2
Beitrag 3
Beitrag 4

 

 

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder