Entdecker - Tour Silberberg

Gipfeltour zum Silberberg


Mit 562 m ü. NN ist der Silberberg eine der höchsten Erhebungen in Hof und bietet einen herrlichen Rundblick über Hof und Umgebung. Der Abfallzweckverband hat eine Entdecker-Tour über die ehemalige Deponie Silberberg kreiert, bei der es Interessantes zu erfahren gibt und der Gipfel erklommen wird.

Dort wo einst Abfälle abgelagert wurden, ist heute ein modernes AbfallServiceZentrum anzutreffen. Mitte 2009 wurde die letzte Tonne Abfall abgelagert. Seit dem wurde die Deponie stillgelegt, wie es im Fachchargon heißt. Vieles am Silberberg hat sich verändert. Ein Teil der Fläche wurde mit spezieller Folie und Erdreich abgedichtet und ist inzwischen begrünt. Der andere Teil wurde asphaltiert und wird zur Annahme und zum Umschlag von Abfällen und Wertstoffen genutzt. Das aus der Deponie abgesaugte Gas wird verstromt und das Sickerwasser vorgereinigt, bevor es zur Kläranlage geleitet wird.  

Die Tour über den Silberberg vermittelt den Teilnehmern Einblicke in die Historie der Deponie und das zukünftige Deponiemonitoring. Sie informiert auch über die derzeitige Nutzung als AbfallServiceZentrum und die Annahme einer Vielzahl an Abfällen. Interaktive Elemente machen die Tour spannend und kurzweilig. Zur Entdecker-Tour anmelden können sich Gruppen, egal ob Erwachsenen-, Jugend- oder Schulgruppen.

Anfragen für die Entdecker-Tour werden unter der Telefonnummer 09281/7259-15 oder per Mail info(at)azv-hof.de entgegengenommen.

Arbeitsblätter für den Unterricht

pdf-DateiWord-DateiTitel
Ich war am Gipfel - AB zum AbfallServiceZentrum und Deponie Silberberg
Ich war am Gipfel - AB zum AbfallServiceZentrum und Deponie Silberberg LÖSUNG
Rätselspaß - Fragen beantworten und Lösungswort finden
Rätselspaß - Fragen beantworten und Lösungswort finden LÖSUNG

 

Informationen und Bilder zur Deponie Silberberg (Daten und Fakten, Sicherheitsbarrieren, Stilllegung und Nachsorge, Historie) finden Sie in unserem Archiv.

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder