PlasticDay an der Berufsschule Hof

Sammlung, Recycling und nachhaltiger Umgang mit Kunststoffen

Schule

Berufsschule Hof, UNESCO-Projektschule
Auszubildende im Bereich Einzelhandel, techn. Informatik, Fleischereifachverkäuferin, Sanitär-Heizung

Jahr

2010

Idee

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Kunststoffe werden auch die Entsorgung und das Recycling von Kunststoffen in den Focus genommen. Da die Schüler zuvor mit ihren Lehrern den Film Plastik Planet gesehen haben, wird das Projekt mit dem Titel „PlasticDay“ überschrieben.

Lernziele

  • Kennenlernen  regionaler Sammelsysteme für Kunststoffabfälle
  • Kenntnis über Recyclingmöglichkeiten
  • Vermittlung der Wichtigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen und im Speziellen mit Kunststoffabfällen
  • Kenntnis über die ökologischen, ökonomischen und sozialen Zusammenhänge unseres Rohstoffverbrauchs
  • Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für die Notwendigkeit von Abfallvermeidung und –sortierung mit Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten.
  • Stärkung der Kommunikationskompetenz durch Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeiten.

Ablauf

Im Vorgriff hatten die Auszubildenden mit Ihren Lehrkräften den Film „Plastik Planet“ gesehen. In Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Jugendlichen mit verschieden Fragestellungen zum Thema Kunststoffe: „Kunstoffe in meinem Leben vom Aufstehen bis zum Schlafengehen.“, „Kunststoffabfälle – Anfall, Sammlung, Entsorgung “, „Vermeidung von Kunststoffabfällen“, „Gefahren, die von Kunststoffen ausgehen“, etc. . Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden von den Schülern selbst präsentiert.
Der AZV gab einen Überblick über die Sammelmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Hof. Einen Schwerpunkt bildete das Recycling von Kunststoffabfällen mit praktischen Beispielen von Produkten und Firmen. Mit Bildern, Zahlen, Beispielen wurde vermittelt, warum die getrennte Sammlung und ein Recycling von Kunststoffabfällen wichtig sind. Die ökonomischen, ökologischen und sozialen Zusammenhänge wurden diskutiert.
Vier Ausbildungsklassen nahmen an dem Projekt teil. Die Einheit des AZV betrug 2 Schulstunden je Klasse.

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder