Müllzwerge-Bastel-Wettbewerb 2012

Preisverleihung

Anfang des Jahres hatte der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof zum  Müllzwerge-Bastelwettbewerb aufgerufen. Gesucht waren gebastelte Müllzwerge aus Abfällen und Wertstoffen. Zur Teilnahme eingeladen waren Groß und Klein, Schulklassen, Kindergarten- und Jugendgruppen.
Entstanden war die Idee während einer Aufführung des Theaterstückes „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“, mit dem der AZV zusammen mit dem Theater Hof derzeit an den Grundschulen gastiert. Die Müllzwerge sind im Märchenland die Spezialisten für die Abfallsortierung und -vermeidung.
Die Resonanz auf den Wettbewerb war überwältigend. 423 Müllzwerge wurden in der Geschäftsstelle des AZV abgegeben und füllten am Ende einen ganzen Raum. Rund die Hälfte der Zwerge präsentierte der AZV an seinem Stand auf der Oberfrankenausstellung. Die Besucher zeigten sich von der Originalität, Vielfalt und Kreativität der Zwerge begeistert. 1.500 Gäste der Ofra wählten durch ihre Stimmabgabe die originellsten Müllzwerge aus, die im Abfallkalender 2013 veröffentlicht werden.
Zur Preisvergabe war der große Sitzungssaal des Hofer Rathauses prall gefüllt. Die Gewinner stellten ihren Zwerg vor und erzählten etwas über die Entstehung. Die Schüler der Ganztagesschule der Hofecker Mittelschule hatten keinen Müllzwerg gebastelt, sondern präsentierten sich selbst als Müllzwerge und gaben noch dazu einen Müll-Rap zum Besten.
Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Landrat Bernd Hering überreichten das Preisgeld von je 100 € an die Gewinner:
•    Marco und Luisa Kießling, 4 Jahre, Hof, „Einkaufszwerge nach dem Stadtbummel“
•    Bilane Schmidt, 9 Jahre, Hof, „Little Amadeus“
•    Kathrin Schmidt, Gemeinschaftsarbeit der Dritt- und Viertklässler der GS Bad Steben, “unser Müllriese“
•    Herta Stangassinger, 79 Jahre, Hof, Tanetzl (Taschen und Netze)
•    Kindertagesstätte Issigau Bärengruppe, „Klangzwerg“
•    Bewegungskindergarten St. Johannes Vorschulkinder, Hof „Bewegungszwerge“
•    Maximilian Becker, 8 Jahre, Hof, „Zwergus Boximus“
•    Susi Georgius, 33 Jahre, Hof „PETsi- Der Party-Müll-Zwerg“
•    Kindertagesstätte Issigau Igelgruppe, „Schneewittchen und die sieben Müllzwerge“
•    Evang. Kindergarten Hühnergäßchen, Schwarzenbach(Saale), „Peppi“
•    Isabella Wolf, Hof, 8 Jahre, „Müllprinzessin“
•    Sophie und Nina Fischer, 4 und 7 Jahre, Hof, „Gerda und Fritz machen Pause nach getaner Arbeit“
•    Leonie Schilling, 14 Jahre, Döhlau, „Müllina“
•    Justus Fichtner, 7 Jahre, Hof, „Müllzwergine“
•    Offene Ganztagesschule der VHS Landkreis Hof in der Hofecker Mittelschule, 5.- 8. Klasse, „Müllzwerge gegen Müllberge“
Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Landrat Bernd Hering bedankten sich bei allen „Zwergenbauern“ für die einfallsreichen und kreativen Beiträge.

Ausschreibung

Wir suchen!

Gebastelte Müllzwerge aus Abfällen und Wertstoffen.

Wofür?

Die 13 schönsten und kreativsten Müllzwerge werden im Abfallkalender 2013 mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren abgedruckt.

Die Idee

Die Idee für den „Müllzwergen-Bastelwettbewerb“ entstand im Zusammenhang mit unserem Theaterprojekt „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“. Im Märchenland sind die Müllzwerge die Spezialisten für die Abfallentsorgung.
[mehr] zum Theaterprojekt

Teilnahme - wer und wie

Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, Schulklassen, Kindergartengruppen etc. Eine Altersbeschränkung besteht nicht.
Es sind bewusst auch Kreationen älterer Schüler, Jugendlicher oder auch Erwachsener gewollt, um eine bunte Vielfalt an Müllzwergen zu erhalten.
Wichtig ist der Zwergencharakter. Müllmonster sind nicht gewollt. Eingereicht werden kann das Original oder auch Fotos.
Bitte Namen/Gruppe/Klasse, Anschrift und Titel am Zwerg anbringen bzw. in der E-Mail angeben. Idealerweise verwenden Sie die Teilnahmeunterlagen.
Der Wettbewerb ist begrenzt auf die Stadt und den Landkreis Hof.

Preise

Gesamtpreisgelder 1500,- €

Einsendung

Ihre Beiträge senden bzw. mailen Sie bis zum 15.08.2012 an:
Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof
Stichwort: MÜLLZWERGE 2012
Kirchplatz 10, 95028 Hof
E-Mail: info(at)azv-hof.de

Downloads

Infoflyer Müllzwerge-Bastel-Wettbewerb 2012

Teilnahmeformular

Teilnahmebedingungen

Anleitung zum Bau von Müllzwergen

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-95 oder