Besuch aus Polen

Schüler basteln Mosaike aus Recyclingstoffen

Schulen/Einrichtungen

Bei folgenden Schulen waren wir unter anderem zu Gast:
Sophienschule, Hof
Christian-Wolfrum-Schule, Hof
Schule am Martinsberg, Naila
Gymnasium Münchberg
Volksschule Zell
Volksschule Konradsreuth

Jahr

Frühjahr 2011

Idee

Vom 14. März bis 6. April war Frau Aleksandra Dajnowiec aus Olsztyn, Polen zu Gast beim Abfallzweckverband Hof. Die Stipendiatin sollte das regionale Abfallmanagement, Sammelsysteme und Recyclingfirmen kennen lernen. Es entstand die Idee zusammen mit der Abfallberatung des AZV Schulklassen aus Stadt und Landkreis Hof zu besuchen. Aus einzelnen von Schülergruppen gefertigten Mosaiken aus Recyclingstoffen sollte ein großes Mosaik entstehen, dass die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Ilawa und dem Landkreis Hof wiederspiegelt. Eine Ausstellung der zusammengestellten Mosaike soll das Projekt abschließen.

Lernziele

  • Den Wert von Abfällen erkennen.
  • Förderung der Kreativität und Anregung zur Entwicklung eigener Ideen im Umgang mit Abfällen.
  • Erweiterung des Blickfeldes für globale, soziale Zusammenhänge.
  • Kennenlernen der Müllsituation und Bevölkerungsstruktur eines anderen Landes.
  • Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern.
  • Kontakt mit einer anderen Sprache.
  • Erkenntnis über die Wichtigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit Abfällen und dessen globale Bedeutung.

Eignung

ab 3.-6. Jahrgangsstufe

Ablauf

Zu Beginn stand eine kurze Vorstellung des AZV und seinen Aufgaben. Anschließend wurden begleitet von Fotos von der Stipendiatin Informationen über das Land Polen, die dortige Lebenssituation und den derzeitigen Umgang mit Abfällen vermittelt. Es Bestand die Gelegenheit zur Fragestellung und zum Gespräch.
Im zweiten Teil wurden von Schülergruppen 30 x 30 cm große Mosaike aus unterschiedlichen Abfällen und Recyclingmaterialien zum Thema Polen-Deutschland angefertigt. Die Mosaike aller Schulen wurden zu einem großen Mosaik zusammengefasst und ausgestellt.
Das benötigte Material organisiert der AZV von den Wertstoffhöfen, konnte aber von den Schülern auch selbst mitgebracht werden.

Ausstellung

Das große Mosaik sowie Erläuterungen und Fotos von der Entstehung wurden im Landratsamt Hof ausgestellt..html

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder