Kartoffelwettbewerb 2016

Wer erntet den Kartoffelkönig?

Kindertagesstätte „Altes Schulhaus“ aus Wüstenselbitz und ev. Kindergarten Heimeranstraße in Helmbrechts gewinnen Preise


„Wer erntet den Kartoffelkönig?“ war die spannende Frage beim Kartoffelwettbewerb, den der Abfallzweckverband Hof und der Kompostring Hof e. V. im Frühjahr ausgeschrieben hatte. Gesucht wurde der schwerste Kartoffelkönig und der Kartoffel mit der witzigsten Ausformung. 19 Kindertagesstätten aus Stadt und Landkreis Hof waren seit dem mit Eifer dabei, einen von den gewünschten Exemplaren heranzuziehen. Unterstützt wurden Sie dabei vom Abfallzweckverband und vom Kompostring Hof e.V., welche die Komposterde sowie die Saatkartoffeln lieferten. Zwischendurch gab`s auch mal Tipps zur Pflege der Kartoffelpflanzen und was Leckeres aus den „Knollen“ gemacht werden kann.

Der Kindergarten „Altes Schulhaus“ aus Wüstenselbitz hatte bei der Aufzucht den größten Erfolg. Die schwerste Kartoffel wog 323 Gramm. Der witzigste Kartoffelkönig wuchs im Kindergarten in der Heimeranstraße in Helmbrechts.

Silke Popp-Köhler, beim AZV zuständig für die Umwelterziehung, hatte viele tolle Erlebnisse bei Ihrer Wiegetour durch die Kindertagesstätten. „Es macht Freude zu sehen, mit welcher Kreativität und Hingabe die Kindertagesstätten das Wachstum der Kartoffeln begleitet haben“, sagt sie. Im Rahmen der Vorbereitung legten die Einrichtungen Komposthäufen an und erarbeiteten mit den Kindern die Bioabfallsortierung bis hin zum Kreislauf der Natur. Im Rahmen der Aufzucht wurden Kartoffelbüchlein gebastelt, Kartoffelfingerspiele gespielt und Kartoffellieder gesungen, Geschichten von der Zauberkartoffel erzählt und Collagen dazu gebastelt, gekocht, gebacken und frittiert.

Die Preise, zwei Kartoffelsäckchen mit je 200 Euromünzen gefüllt, wurden den Kindern vom Landrat und AZV-Verbandsvorsitzenden Dr. Oliver Bär, Manfred Penzel vom Kompostring Hof e. V. und AZV-Geschäftsführer Willi Fränkel überreicht.

Neben dem schwersten und witzigsten Kartoffelkönig vergibt der AZV wie angekündigt zwei Sonderpreise im Wert von je 200 Euro an die Einrichtungen, die das Projekt mit den Kindern besonders nachhaltig begleitet haben. Die eingereichten Unterlagen werden derzeit ausgewertet und die Preise in Kürze vergeben.

Bilder vom Kartoffelwettbewerb und der Wiegetour finden Sie hier.

Kita Heimeranstraße Helmbrechts
Kita Heimeranstraße Helmbrechts
Kita "Altes Schulhaus" Wüstenselbitz
Kita "Altes Schulhaus" Wüstenselbitz
schwerste Kartoffel
schwerste Kartoffel
witzigste Kartoffel
witzigste Kartoffel

Preisverleihung Kartoffelwettbewerb 2016 – Nachhaltigkeitspreise


„Wer erntet den Kartoffelkönig?“ war die spannende Frage beim Kartoffelwettbewerb, den der Abfallzweckverband Hof und der Kompostring Hof e. V. im Frühjahr ausgeschrieben hatten. Preise gab es aber nicht nur für den schwersten und den witzigsten Kartoffel, sondern auch für die Kindertagesstätten, die die Aktion mit den Kindern besonders intensiv begleiteten.

Hermann Knoblich, Sachgebietsleiter beim AZV Hof, ist begeistert: „Es macht Freude zu sehen, mit welcher Kreativität und Nachhaltigkeit die Einrichtungen den Kartoffelwettbewerb begleitet haben.“  Die Einrichtungen hatten unzählige Aktionen mit den Kindern geplant und durchgeführt. Im Rahmen der Vorbereitung legte eine Einrichtung einen Komposthaufen an und erarbeitete mit den Kindern, was auf den Komposthaufen darf. Im Rahmen der Aufzucht wurden Kartoffelbüchlein gebastelt, Kartoffelfingerspiele gemacht und Kartoffellieder gesungen, Geschichten von der Zauberkartoffel erzählt und Collagen dazu gebastelt, gekocht, gebacken und frittiert.

Die vier Preisträger des „Nachhaltigkeitspreises“ waren kürzlich zur Preisverleihung in die Kindertagesstätte St. Johannes, Hof eingeladen. Oberbürgermeister und AZV-Verbandsvorsitzender Dr. Harald Fichtner und Manfred Penzel vom Kompostring Hof e.V. lobten das Engagement der Erzieherinnen und überreichten jeder Einrichtung ein Kartoffelsäckchen mit einhundert 1-Euro-Münzen. Die Gewinner des „Nachhaltigkeitspreises“ sind der Abenteuerkita St. Johannes – Hof, der Kindergarten Wichtelland - Köditz, der ev. Naturkindergarten - Lichtenberg und die kath. Kita St. Marien – Hof.


Auf den Fotos zu sehen:

Bild 1

Frau Jahn, Kindergarten Wichtelland Köditz
Willi Fränkel, AZV Hof
Frau Seidel, Abenteuerkita St. Johannes Hof
Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner
Nicole Hallmann, Ev. Naturkindergarten Lichtenberg
Kath. Kita St. Marien Hof, Simone Weiske
Manfred Penzel, Kompostring Hof e.V.
Im Vordergrund: Kinder des Abenteuerkita St. Johannes, Hof


Bild 2
Matthias Knöchel, Kompostring Hof e.V.
Hermann Knoblich und Willi Fränkel, AZV Hof
Frau Seidel, Abenteuerkita St. Johannes Hof
Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner
Herr Hüttner und Nicole Hallmann, Ev. Naturkindergarten Lichtenberg
Kath. Kita St. Marien Hof, Simone Weiske
Frau Jahn, Kindergarten Wichtelland Köditz
Manfred Penzel, Kompostring Hof e.V.
Im Vordergrund: Kinder des Abenteuerkita St. Johannes, Hof

Bild 1 - Nachhaltigkeispreis
Bild 2 - Nachhaltigkeispreis

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-95 oder