Von-Pühel-Schule in Tauperlitz


Im Rahmen des Lehrplans der vierten Klasse besuchten die Schüler/innen der Von-Pühel-Schule in Tauperlitz mit ihrer Lehrerin Frau Gertraud Ruppert den Wertstoffhof und das AbfallServiceZentrum Hof, um sich intensiv und hautnah mit dem Thema Müll auseinanderzusetzen.
Frau Popp-Köhler erarbeitete zusammen mit den Kindern den Weg des Mülls. Angefangen von der Mülltrennung über die verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten, wie Biotonne, Papiertonne, Wertstoffinseln, Wertstoffhöfe und –mobil,  bis hin zum Recycling der verschiedenen Wertstoffe.
Im Anschluss durften die Kinder, ausgestattet mit Warnwesten, den Weg der angelieferten Wertstoffe selbst verfolgen. Alle waren erstaunt, dass am Wertstoffhof in Hof sogar Kerzenwachs und Speiseöl abgegeben werden können.
Nächste Station der Klasse war das AbfallServiceZentrum (ASZ), an dem auch gewerblichen Betriebe ihren Müll, wie z. B. Dachpappe oder asbesthaltige Abfälle entsorgen können.
Am beeindruckendsten aber war für die Kinder die Umladehalle, in der der Rest- und Sperrmüllmüll angeliefert werden.


Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder