Theaterprojekt "BärohneArm und die 7 Müllzwerge"

Schule

VS Regnitzlosau

Zeitraum

März 2012

Beschreibung

Bei uns an der Volksschule Regnitzlosau wird Mülltrennung großgeschrieben. Für alle Kinder ist es selbstverständlich ihren Müll in die verschiedenen Tonnen zu werfen. Dennoch ist es für viele ein Problem die richtige Tonne zu finden. Das Theaterstück sollte als Einstieg in dieses Thema dienen und die Kinder dazu motivieren ihren Müll in die jeweilige Tonne zu sortieren.

Vorarbeit

Die angegebenen Märchen werden gelesen.
In der zweiten und vierten Jahrgangsstufe wurde bereits im Rahmen des lehrplanmäßigen Unterrichts das Thema Müllvermeidung und Müllentsorgung behandelt.
Die Müllbehälter im Schulhaus sind gekennzeichnet, die Kinder werden immer wieder zum Sortieren angehalten.

Nacharbeit

Müllvermeidung und Wiederverwertung von gebrauchten Materialien ist unser angestrebtes Ziel.
Die 1. und 2. Klasse bastelt Müllzwerge aus Abfällen.
Die Arbeitsblätter mit Fragen zum Theaterstück werden eingesetzt.

Erfahrung

Unsere Kinder waren begeistert vom Theaterstück „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“. Das Thema Müll wurde geschickt in den Märchen verpackt und wirkte nicht belehrend. Am besten gefielen allen die sieben Müllzwerge. Diese werden wir natürlich auch basteln.

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder