Theaterprojekt "BärohneArm und die 7 Müllzwerge"

Schule

GS Schauenstein

Zeitraum

Mai 2012

Beschreibung

Um die Mülltrennung in den Klassenzimmern und auch auf dem Pausenhof zu erweitern, hatte die Volksschule Schauenstein das Theaterstück „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“ als Einstieg in dieses wichtige Thema eingeladen.

Vorarbeit

Besuch der Abfallberatung des AZV mit der Mülltonne Max in jeder Klasse.
Lied zum Theaterstück in allen Klassen einüben.
Schulfest am 05.05.2012 wurde dem Thema Müll gewidmet (z. B. Herstellen von Tetra Pak Geldbeuteln, Eventartikel des AZV wurden ausgeliehen)

Nacharbeit

Ausweitung der Mülltrennung in den Klassenzimmern mit entsprechenden Behältern und Aufklebern des AZV
Konsequentes Einüben der Mülltrennung mit den Kindern

Erfahrung

Stimmen der Lehrerschaft:
Das Theaterstück wurde von allen Schülern der Klasse 1 bis 4 begeistert aufgenommen. Die schauspielerische Leistung faszinierte die Kinder ebenso wie die Lehrer:
- großartige stimmliche und gesangliche Darbietung,
- pfiffige Gags,
- Einbezug der Kinder - einfach genial!
 
Das Mülllied wurde vor und nach dem Theaterstück noch oft in den Klassen gesungen und diente als zusätzliche Motivierung bei all den Aktionen, die danach im Schulhaus stattfanden (Trennung im Klassenzimmer / auf dem Pausenhof ...).
 
Extra Dank nochmals an Frau Popp-Köhler, die mit Ihrer Mülltonne Max einen sehr wertvollen Beitrag zum Thema Müllvermeidung geleistet hat! Die Kinder waren super bei der Sache und haben viel gelernt.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem AZV.

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder