Theaterprojekt "BärohneArm und die 7 Müllzwerge"

Schule

Sophienschule Hof

Zeitraum

Juni 2012

Beschreibung

Im Rahmen der Umwelt – Projekttage an der Schule hatten neben vielen verschiedenen Aktionen rund um das Thema Müll alle 257 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit  das Theaterstück „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“ in zwei Aufführungen zu erleben.

Vorarbeit

Die im Stück vorkommenden Märchen werden erzählt und besprochen
In einzelnen Klassen werden Müllzwerge und andere Kunstwerke gebastelt
Verteilen des Elternbriefes in allen Klassen
Müllvermeidung bei der Brotzeit wird in allen Klassen behandelt

Nacharbeit

Am Projekttag, der sich direkt an die Aufführungen des Theaterstückes anschloß, wurden im Rahmen von 14 -15 verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten Aspekte des eigenen Umgangs mit Abfällen aller Art spielerisch aufgegriffen:
Wettspiel „Wertstoffe sortieren“ – Sortierwurfspiel des AZV
Torwandschießen auf Mülltonnen
Mega- Mehrwegkiste des AZV
CD – Wurfspiel des AZV
Lied zum Theaterstück „Wo kommt der Abfall Hin“
Wir lesen Geschichten von Joe Cycle
Kleine Sketche zum Thema
Computerspiele und verschiedene Bastelangebote zum Thema

Erfahrung

Frau Schmidt (Lehrerin): "Das Stück war für die Kinder lustig und dennoch lehrreich. Gut fand ich, dass die Schüler zum Schluss noch selbst aktiv werden konnten."
Frau Somorowsky (pädagogische Mitarbeiterin): "Mir hat ein Mädchen erzählt, dass es im Anschluss an das Theaterstück bei sich zu Hause auch nach "alten Wertsachen" auf dem Dachboden gesucht hat  - und tatsächlich auch einen Bär ohne Arm gefunden hat! Dieser  hat nun einen Ehrenplatz in ihrem Zimmer gefunden."
Frau Beer (Konrektorin): "Ich freute mich, dass die Kinder während des gesamten Stücks so aufmerksam waren. Es gelang den beiden Schauspielerinnen auf vortreffliche Weise, unsere Schüler in ihren Bann zu ziehen und für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren!"

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder