Theaterprojekt "BärohneArm und die 7 Müllzwerge"

Schule

Freie Montessori Schule Berg

Zeitraum

März 2012

Beschreibung

Durch ein Anschreiben des AZV an die Freie Montessori Volksschule Berg erfuhr das Kollegium von dem geplanten Angebot des AZV, in Zusammenarbeit mit dem Theater Hof ein Theaterstück für Kinder aufzuführen. Dieses sollte ihnen das Thema Müllvermeidung, -wiederverwendung, -trennung und Recycling nahe bringen. Zwei Kolleginnen sahen sich das Stück im Vorfeld im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung an. Daraufhin wurde das Theaterstück für eine Aufführung im März gebucht.

Vorarbeit

In unserer Schule trennen wir täglich Müll (4 Eimer in jedem Klassenzimmer: Papier, Leichtstoffe, Restmüll, Biomüll).
Die vier Märchen (Rotkäppchen, Rapunzel, Schneewittchen und Frau Holle) behandelten wir im Unterricht.
Den Elternbrief des AZV übermittelten wir zur Information an die Eltern.
Unmittelbar vor der Aufführung verrieten wir den Schülern den Namen des Theaterstücks „BärohneArm und die 7 Müllzwerge“ und fragten, was sie sich unter diesem Titel vorstellen würden. Erst tauschten wir uns über den möglichen Verlauf der Geschichte aus, anschließend schrieben die Kinder in Gruppen- oder Einzelarbeit frei erfundene, kreative Geschichten. Manche malten auch ein Bild dazu.

Nacharbeit

Das Arbeitsblatt mit den Fragen zum Theaterstück wurde von den 2.-4. Klässlern bearbeitet.
Die drei Ratschläge der Müllzwerge wurden im Kreisgespräch wiederholt und durchdacht.
Das Lied „Wo kommt der Abfall hin?“ lernten wir mitsamt den Strophen im Unterricht.
Frau Popp-Köhler vom AZV Hof kam eine Woche nach der Veranstaltung nochmal an die Schule und führte mit den drei Lerngruppen der Primarstufe an zwei Tagen die Aktion „Papier schöpfen“ durch.
Eltern und Kinder sammelten gesäuberten Müll, damit im Rahmen des Kunstunterrichtes in der Schule originelle Müllzwerge entstehen konnten.
Der Besuch des Wertstoffhofes wird noch stattfinden.

Erfahrung

Das Theaterstück hat bei Lehrern und Kindern einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Die Kinder können sich mit der Hauptfigur Lisa gut identifizieren. Das Stück erzeugt emotionale Betroffenheit bei den Kindern, die sie für Umweltprobleme und deren Lösungsansätze feinfühlig werden lässt.
Aufgrund der großen Angebotsvielfalt des AZV für Grundschulkinder ist eine wirklich nachhaltige Beschäftigung mit dem Thema Müll möglich.

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder