Theaterprojekt "BärohneArm und die 7 Müllzwerge"

Schule

Grundschule Zell

Zeitraum

November 2011

Beschreibung

Auf Anregung von Grundschullehrerin  Martina Eckert hatte die Volksschule Zell das Theaterstück „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“ eingeladen. Grundgedanke der Lehrkräfte war, Verbesserungen für das schulische Müllkonzept anzudenken und die Schüler so in dieses Thema einzuführen. „Für uns ist das Thema  Abfall seit Jahren ein Ganzjahresthema an der Schule und das Theaterstück war ein guter Anlass, die gesamten Schüler der Schule für das Thema zu sensibilisieren“, so Rektorin Carola Grellner.

Vorarbeit

Lied zum Theaterstück einüben.
Märchenwissen hinterfragen.

Nacharbeit

Gespräche und Nacherzählungen zum Thema.
Lied mit Recycling-Instrumenten begleiten.
Verbesserungsvorschläge für das schulische Müllkonzept andenken.

Erfahrung

Das Theaterstück „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“ trug bei allen Schülern unserer Grundschule dazu bei, ein entsprechendes Problembewusstsein zu schaffen. Wir sind jetzt dazu übergegangen, in den Klassenzimmern nicht nur Papier- und Biomüll, sondern auch Kunststoffe auszusortieren. Insbesondere eignete sich das Theaterstück zur Einführung in das HSU-Thema der 4. Jahrgangsstufe „Unser Müll – ein Stoffkreislauf“. Man konnte sehr gut an einzelne Szenen anknüpfen.

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder