Theaterprojekt "BärohneArm und die 7 Müllzwerge"

Schule

Eichendorffschule Hof

Zeitraum

November 2011

Beschreibung

Um das schulische Müllkonzept zu erweitern und zu verbessern hatte die Eichendorffschule das Theaterstück „BärohneArm“ und die sieben Müllzwerge eingeladen.  Während der Woche vom 07.11 – 11.11.2011 wurden acht Grundschulklassen von der Abfallberatung des AZV besucht und erfuhren wesentliche Aspekte zur Trennung der Wertstoffe nach Papier, Restmüll, Leichtstoffe und Biomüll. Diese Vorkenntnisse der Schüler waren die Voraussetzung dafür, dass die Abfalltrennung in der Schule auf die Sammlung von Leichtstoffen und Biomüll erweitert werden konnte. Hierfür wurden eigens neue Behälter angeschafft und mit den Wertstoffaufklebern des AZV versehen. Nunmehr werden folgende Abfälle getrennt gesammelt: Restmüll, Papier, Biomüll und Leichtstoffe. Durch das Theaterstück sollten die Schüler motiviert werden, den Müll im Klassenzimmer als auch im Pausenhof nach diesen Materialien zu trennen..

Vorarbeit

Besuch AZV-Abfallberatung mit Mülltonne Max in jeder Klasse.
Das Lied aus dem Theaterstück wird in jeder Jahrgangsstufe erlernt.
Märchen wurden in den Unterricht einbezogen.

Nacharbeit

altersgemäße Gespräche in den Klassen
Fragen zum Text/zum Theaterstück wurden in den Klassen beantwortet
besonderes Augenmerk auf die Mülltrennung an der Schule durch

  • Einführung der erweiterten Abfalltrennung nach Leichtstoffen und Biomüll
  • zusätzliche Mülltrennung auf dem Pausenhof

Erfahrung

Das Theaterstück und auch der Besuch des AZV mit der Mülltonne Max war für die Kinder eine gelungene Aktion und eine tolle Art der Stoffvermittlung zum Thema. Für uns als Lehrer war es eine große Unterstützung für unsere Arbeit.

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder