Theaterprojekt "BärohneArm und die 7 Müllzwerge"

Schule

Alexander-von-Humboldt Volksschule Bad Steben

Zeitraum

Oktober 2011

Beschreibung

Im Rahmen der Gesundheits- und Nachhaltigkeitswoche hatte die Grundschule Bad Steben das Theaterstück „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“ eingeladen. Zu Beginn der Woche wurden  die Kinder jeder Klasse von Frau Popp-Köhler (Abfallberaterin beim AZV)  und der Mülltonne Max besucht  und  erfuhren grundsätzliche Dinge zur  Mülltrennung  und -sortierung. Im Anschluss verdeutlichte Frau Popp-Köhler noch die Bedeutung der getrennten Sammlung und deren Recyclingmöglichkeiten. Diese Vorkenntnisse wurden bei den Kindern während der Aufführung des Theaterstückes noch einmal gefestigt. Das Theater setzte auch neue Impulse, die mit den Schüler/innen bei der Nacharbeit (Arbeitsblätter, Gespräche etc.) durch die jeweiligen Lehrkräfte aufgearbeitet wurden. Den Abschluss der Woche bildete der Bau von Müllzwergen, der fächerübergreifend im Kunstunterricht stattfand.

Vorarbeit

Besuch AZV-Abfallberatung mit Mülltonne Max in jeder Klasse
Das Lied aus dem Theaterstück wird in jeder Jahrgangsstufe erlernt
Elternbrief wurde in jeder Jahrgangsstufe verteilt

Nacharbeit

Fragen zum Text/zum Theaterstück wurden in den Klassen beantwortet
Bau von kleinen Müllzwergen
Gemeinschaftsarbeit: Bau eines menschlichen/menschengroßen Müllzwerges
altersgemäße Gespräche in den Klassen

Erfahrung

Eine runde Sache. Die gesamte Schule war beteiligt und hat mitgemacht. Das Theaterstück wurde in einer umfassenden Weise vor- und nachbereitet.
Die Lehrkräfte der Alexander-von-Humboldt-Volksschule fanden das Theaterstück abschließend als didaktisch gut aufbereitet und motivierend, welches kurzweilig als auch spannend und lustig war.

Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder