Parkschule Münchberg

Papierschöpfen und Aktion "Schraubertonne"

Die Klassen 4c und 4d der  Grundschule Münchberg haben sich intensiv und nachhaltig mit dem Thema Müll, Wertstoffe und Recycling beschäftigt. Nachdem die Lehrkräfte Frau Ute Tröger und Herr Klaus Täuber das Thema  im Unterricht bearbeitet haben, durften die Kinder noch etliche praktische Angebote des Abfallzweckverbandes(AZV) zu diesem Thema erleben.
In der ersten Aktion praktizierten die Kinder Recycling im Klassenzimmer. Wie man im Handumdrehen aus alten Zeitungen und Prospekten, Wasser, einem Mixer und Schöpfrahmen neues Papier herstellen kann, zeigte den beiden Klassen Frau Popp-Köhler vom AZV. Danach durften die Schüler und Schülerinnen ihr eigenes Papier herstellen und waren konzentriert, aber auch mit viel Spaß bei der Sache.
In der zweiten Aktion zerlegten die Kinder alte Elektrogeräte vom Wertstoffhof oder welche, die sie selbst mitgebracht hatten. Ausgerüstet mit Schraubenziehern, Seitenschneidern und Schutzbrillen zerlegten die Schüler und Schülerinnen die Geräte bis aufs kleinste und fanden darin Aluminium, Eisen, Kunststoff, Holz und sogar echtes Gold! Nach einer kurzen Lerneinheit von Frau Popp-Köhler waren sich alle einig, dass man durch das Abgeben dieser Geräte am Wertstoffhof wertvolle Rohstoffe einsparen kann. Mit Kabelbindern, Draht und doppelseitigem Klebeband konstruierten die Kinder danach "Kunstwerke", wie zum Beispiel Roboter, ein Hotel, einen Freizeitpark und vieles mehr. 

Schraubertonne, Klasse 4c, Frau Tröger 

Papierschöpfen + Schraubertonne, Klasse 4d, Herr Täuber


Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder