GS und MS Schwarzenbach a.Wald

Gleich mit zwei Projekten war Frau Silke Popp-Köhler vom Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof bei der Grund- und Mittelschule zu Gast.

Mülltonne Max und Papier schöpfen in der Klasse 2a mit Frau Monika Spahn

Zu Beginn erarbeitete Frau Popp-Köhler mit den Schülern und Schülerinnen kindgemäß welche Möglichkeiten der Abfallentsorgung es gibt.
Angefangen von den drei Mülltonnen, die es zu Hause gibt, über die Wertstoffinseln, den Wertstoffhof und die Problemabfallsammlung war alles dabei.
Um das Gehörte zu festigen, hatte Frau Popp-Köhler die Mülltonne Max dabei, die über und über voll mit unterschiedlichem Müll war. Die Kinder erkannten sofort, dass der Müll getrennt werden müsste und sortierten den Inhalt mit Feuereifer in die bereit gestellten Behälter.
Auf die Frage von Frau Popp-Köhler, was mit dem sortierten Abfall passiert, wusste ein Schüler zu berichteten, dass dieser wiederverwendet also recycelt wird.
Um diese Erkenntnis gleich noch praktisch umzusetzen und zu veranschaulichen, schöpfte die Klasse nun aus alten Zeitungen und Prospekten, die die Schüler von zu Hause mitgebracht hatten, neues Papier.
Die Papiere wurden toll und Frau Monika Spahn fertigte mit ihren Schülern in einer weiteren Unterrichtsstunde daraus wunderschöne Muttertagskarten , über die sich sicher jede Mutter freuen wird.

Projekt Schraubertonne in der Klasse 6a mit Frau Ina Menger und Frau Monika Spahn


Hierbei geht es um die Zerlegung von alten Elektrogeräten, die Frau Popp-Köhler in ausreichender Menge und mit ganz unterschiedlichen Funktionen vom Wertstoffhof mitgebracht hatte.
Angefangen von Kinderspielzeug über Toaster bis hin zu Computern und Stereoanlagen war alles dabei. Die Schüler und Schülerinnen zerlegten mit Hilfe von Schraubenziehern die Geräte bis aufs Kleinste und fanden Metalle wie Eisen,  Kupfer und sogar Gold. Frau Popp-Köhler betonte, dass es wichtig ist, kaputte Elektrogeräte am Wertstoffhof oder Wertstoffmobil abzugeben, um diese in den Rohstoffkreislauf zurückführen zu können.
Im Anschluss kreierte die Klasse aus den Einzelteilen verschiedene Kunstwerke, die auf den Bildern zu sehen sind.
Frau Menger nahm die Aktion zum Anlass im Deutschunterricht eine Kurzbeschreibung erstellen zu lassen.


Haben Sie noch Fragen? 09281 7259-14 oder